Aufruf von Kaplan Porsch

Liebe Brüder und Schwestern aus der Kalvarienbergkirche,

wie ihr wahrscheinlich schon erfahren habt, ist Pfarrer Karl bis 18. September nicht in der Pfarre, und ich habe sein Amt als Substitut über diesen Zeitraum inne. Das Ganze trifft mich sehr unerwartet und stellt mich so kurzfristig vor große Herausforderungen. Aufgrund von Karls Abwesenheit und der Abberufung der Patres Voith, Wojciechowski und unseres Kaplans Pfandler sowie der Urlaubsabwesenheit vieler anderer Priester und auch noch unseres Mesners Jantos wird es v. a. im August in der Kalvarienbergkirche (respektive im ganzen Pfarrverband) sehr, sehr eng, den ordentlichen Betrieb aufrechtzuerhalten.

In meiner Funktion als Substitut möchte ich euch um eure geschätzte Mithilfe im August bitten:

Meine Bitte richtet sich an euch in folgenden Angelegenheiten:

Könnt ihr euch vorstellen,…

… an für euch passenden Terminen der üblichen Messen den Mesnerdienst zu übernehmen. Die Glastüre wird zugesperrt sein, wir können also die Mikrofone usw. draußen lassen. Mesner Jantos bzw. Bernhard Gönner stehen für eine Einschulung bereit, falls ihr überhaupt eine braucht. Der Mesnerdienst ist unumgängliche Voraussetzung, dass neben mir noch andere Priester zur Messfeier kommen können.

… an für euch passenden Messterminen einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung anzubieten. Voraussetzung hierfür ist eine Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter.

Ich kann es nicht anders sagen: Besonders im August bin ich auf eure geschätzte Hilfe angewiesen. Gleichzeitig bin ich mir fast sicher, dass wir das Monat mit ein wenig Goodwill auch gemeinsam stemmen werden.

Bitte meldet eure Bereitschaft in der Kanzlei, entweder via Mail oder telefonisch bzw. persönlich am Donnerstag, 1. August, Vormittag. Am Freitag, 2. August, gibt es am Vormittag eine kurze Einschulung durch unseren Mesner.

Vielen Dank im Voraus für euer Mittun!

Euer

Mag. Boris Porsch