Bilder hören - Klänge sehen, 15. November 2009
 
Mit Alois Hörlesberger (Orgel) und Robert Hammel (Bildprojektion)

Alois Hörlesberger, Organist der Kalvarienbergkirche, spielte zwölf Kompositionen, zugeordnet den zwölf Monaten eines Jahres, darunter Werke von Bach, Händel, Haydn und Mozart. In der Vielfalt der Stücke drückten sich Eigenheiten der einzelnen Monate, aber auch die reichen Klangfarben der Orgel aus.

Robert Hammel, selbständiger Multimedia-Künstler, setzte diese Musikstücke in Bilderwelten um, in teils gegenständliche, teils abstrakte Bildsequenzen, die in der ihnen eigenen Sprache den Jahreslauf und etwas Besonderes der einzelnen Monate zum Ausdruck bringen.

Diese Visualisierungen wurden simultan zu den Orgelstücken in den Kirchenraum projiziert. Durch dieses gleichzeitige Hören und Sehen von Klang und Bild wurde die Darbietung ein geschlossenes Ganzes, ein „Bilder-Hören-und-Klänge-Sehen“.
 



















































Alois Hörlesberger und Robert Hammel


Fotografiert hat Benedikt Eibner. - Danke!